home

Nicht nur mit dem Motorrad machen Reisen Spaß. Insbesondere, wenn man Länder bereisen will, die weiter weg sind, oder wo es nichts zum Kurven-Kratzen gibt, kann man mal eine Ausnahme machen und das Motorrad zuhause lassen.

  • Australien ist ein wunderschönes Land, aber weder klimatisch noch von den Straßen ein echtes Muß mit dem Motorrad
  • Irland ist halt doch recht weit weg und die reine Anfahrt mit dem Motorrad keine Freude. Ausserdem braucht man dort echt gute Regenausrüstung
  • Skandinavien ist jetzt nicht bekannt für seine kurvenreichen Strecken. Ausserdem kann es einen auch im Sommer mit schlechtem Wetter erwischen
  • Südamerika wäre zwar eine Reise wert mit dem Motorrad, aber wie bringt man es dorhin. Das ist echter Aufwand. Dass es aber doch geht, sieht man hier.
  • Die USA sind auch nur was für Harley’s. Zum Kurvenkrazen wegen schnurgerader Straßen und humorloser Cops jedoch besser für’s Auto geeignet.


Trotz allem kann man in diesen Ländern wunderschöne Urlaube verbringen. Meine Dicke war aber immer etwas sauer, wenn ich zurückgekommen bin.

 

Alles, was in Europa ist, haben wir in der Vergangenheit mit einem Wohnwagengespann gemacht. Ein Wohnwagengespann hat ja immer den Vorteil, dass man, sobald man mal an einem Platz steht, immer noch das Auto zum Fahren hat. Nun haben wir in der Vergangenheit aber viele Urlaube gemacht, wo wir den Anhänger nicht einmal abgekuppelt haben. Deswegen haben wir das gesamte Gespann verkauft und uns einen Kastenwagen-Wohnmobil auf Ducato Basis gekauft. Damit sind wir nun wirklich autark. Wir haben 200Wp Solar auf dem Dach, eine Gasheizung mit Boiler, zusätzlich eine Dieselheizung, einen Kompressor-Kühlschrank und 100l Wasser nebst Abwassertank. Auf unserer Normandie-Reise waren wir damit nicht einmal auf einem Campingplatz. Damit können wir also fahren ohne irgendwas planen zu müssen. Genauer seht ihr die Fahrzeuge in unseren Videos.