home

Hier noch ein paar Infos, zu Motorrädern, die ich mal hatte.

Speziell für den Winter hatte ich mir noch eine DR350 angeschafft. Manchmal bin ich mit Ihr aber  auch im Sommer gefahren. Machte einfach Laune und sie war auch für schweres Gelände geeignet. Im Sommer 2011 hab ich sie dann aber verkauft und mir eine Domina gekauft.    
Statt meiner DR350 hatte ich mir eine Honda NX650 (RD08) zugelegt, die im Volksmund ja auch Domina genannt wird. Ich benutzte sie als Alltagsmotorrad und einmal war ich in Slowenien mit Ihr. Es hat sich bastätigt, dass sie ein prima Allround-Motorrad ist. Einfach zu handhaben, zuverlässig, nirgends herausragend, aber auch nirgends schlecht. Der Verbrauch liegt mit ca. 5,5l tendenziell eher über dem meiner BMW. Das ist schon etwas erstaunlich. Der Motor würde schon aus dem Keller raus wie ein Bär ziehen, da stehen aber die geringen Schwungmassen im Weg, weshalb sie bei niedrigen Drehzahlen stark ruckelt.

 

Nachdem ich mit meiner BMW ja schon ein vielseitiges Alltagsmotorrad hatte, hab ich die Domina verkauft und mir was deutlich leichteres zugelegt. Ursprünglich hatte ich an eine 400er Enduro gedacht, doch es gibt quasi nichts brauchbares auf dem Markt. Die XR400 ist hierzulande ein Exot und nicht zu bekommen. Die KTM 450 EXC ist zwar prinzipiell ein tolles Motorrad, aber das ist ein Wettbewerksmotorrad, bei dem man dann im Alltagsbetrieb alle 10.000km mal den Kolben tauschen muß und vieles mehr. Ich hab mich daher für eine XR600R entschieden. Die ist zwar auch schon 20 Jahre alt, aber eben doch eine recht robuste Konstruktion. Ich hab die aber dann doch nur etwa ein Jahr lang gefahren. Es ist ein echtes Männermotorrad - rau und brutal. Für den Alltag dann doch etwas zu extrem. Deshalb ich die dann verkauft und mich nach was anderem umgesehen.

 

 

 

 

Was ist besser als eine GS ? 

Klar, 2 GS'en. Nachdem meine R80G/S ja doch schon ein ganz schönes Schätzchen ist, mit dem ich nicht mehr unbedingt alles machen will, hab ich mir noch eine neue GS gekauft. Die ist eine 1994er, also auch schon 25 Jahre alt und hat knapp 40.000km . Und so eine 1000er hat eben doch noch etwas mehr Dampf wie eine 800er.  Auf der Landstraße macht sie jedenfalls eine gute Figur. Und solange das Gelände nicht zu schwer ist geht es auch. Dann merkt man aber irgendwann die vollgetankt 240kg.

 

Meine XT660 war immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter, aber ich mich entschieden von der XT660 auf die XT660 umzusteigen. Ja, richtig gelesen. Ich hab dei XT660R verkauft um mir eine XT660Z Tenere zu kaufen. Die hat zwar den Nachteil, dass sie nich ein paar Kg schwerer ist, aber sie hat auch einen deutlich größeren Tank und damit mehr Reichweite. Ausserdem hat sie eine Verkkleidung , die einen deutlich besseren Windschutz bietet und die Sitzposition ist für mich auch passender. Eine entsprechede Seite folgt.