home

Meine gute alte Gummikuh ist Baujahr 1985. Im großen und ganzen ist sie noch serienmässig. Ein paar Optimierungen habe ich mir dennoch nicht verkneifen können

  • Kleine Lenkerverkleidung
  • Langer 5ter Gang
  • BK-Moto Edelstahl-Aufpuffanlage
  • White-Power-Gabelfedern, über Hülsen vorgespannt
  • geänderte Nadeldüse und Düsennadel (kleinere Nadeldüse und ballige Düsennadel, original Bing-Teile). Damit ist der Spritverbrauch von ca. 6,5 auf ca 5,7l / 100km runter gegangen.

Meine Kuh hat nun über 200.000km. Bei 100.000km habe ich Motor und Getriebe bei der Werkstatt für Zweiradmechanik überholen lassen. Die komplette Überholung hat incl. aller Teile knapp über 3000DM gekostet. Nun hat sie 200.000km und ist wieder bei der Werkstatt für Zweiradmechanik überholt worden. Diesmal ist wieder ein ganzer Haufen gemacht worden.

  • Zylinder und Kolben wurden getauscht, der alte Satz war zwar nicht wirklich fertig, mir wurde aber für den Preis von ein paar Kolbenringen der fast neue Satz angeboten
  • Ventile wurden zur Sicherheit getauscht
  • Steuerkette
  • Diodenplatte
  • Anlasser (war nicht mehr der Schönste)
  • zwei Kipphebel hatten Pitting
  • Kupplung
  • zwei Lager im Getriebe
  • Hinterradlager (war noch das erste)
  • Gabelsimmerringe
  • Bremsscheibe/Beläge
  • Federbein (mein Cousin hatte noch ein gebrauchtes übrig)

Ausserdem musste das Schwallblecht im Tank wieder befestigt werden. Das hatte sich kurz vor Erreichen der 200.000km durch lautes Scheppern bemerkbar gemacht. Das Ärgerliche daran ist, da muß der Tank aufgeschnitten werden, dann das Blech wieder festgelötet werden und dann der Tank wieder zugeschweisst werden. Danach musste er natürlich wieder neu lackiert werden.

Neben meinen ganzen Südtirol-/Norditalientrips hat mich meine Gummikuh auch schon nach Tunesien, in die Seealpen und nach Norddeutschland begleitet. Ansonsten ist sie ein überaus zuverlässiges Arbeitstier.

Technische Daten:

  • Leistung: 50PS
  • Gewicht: ca. 200kg
  • Höchstgeschwindigkeit: über 170km/h
  • Verbrauch: 4,5-6l
  • Tankinhalt: 34l
  • Bereifung: original Metzeler Enduro 2, nun Heidennau K60 Scout. Der ist um Welten besser.

Reisen mit meiner BMW:

Südtirol (unzählige Male) Schweiz
Tunesien Östereich
Frankreich Seealpen
Korsika Toskana
Sardinien  
Slowenien  

 

 

19920318-145906
19920320-115906
19920320-163436
19920320-185906
19920322-112006
19920322-130106
19920322-130306
19920322-130506
19920323-105906
19920323-145906
19920324-132018
19920325-125906
19920326-132016
20010717-093156
20010717-093228
20020427-115002
20020428-172610
20020502-083604
20020503-103818
20020625-105306
20020718-164004
20020802-121026
20020802-172428
20020803-144428
20020803-154526
20020804-110126
20020804-111212
20030517-174304
20030520-152102
20030521-151232
20030522-151322
20030523-110000
20030905-160346
20030906-094346
20040520-114408
20040520-150428
20040521-150538
20050527-033706
20050528-070440
20060722-103852
20060722-103910
20070624-155308
20100828-141200
R80GS-200000km